80 Jahre Innovation und Kompetenz mit Holz- und Holzwerkstoffen

Die Pius Schuler AG – vor 80 Jahren in Rothenthurm SZ gegründet – entwickelte sich rasch zu einem führenden Tischlerplattenhersteller. In den Siebzigerjahren ist sie zusätzlich in die Türenproduktion eingestiegen und hat mit der Herstellung von Dämmelementen für die Fensterindustrie begonnen. Anfangs der Neunzigerjahre hat sie, in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule für das Holz in Biel, aus den Tischlerplatten-Mittellagen die grossformatigen Blockholzplatten entwickelt und als innovatives Holzbausystem mit Erfolg auf dem Markt eingeführt.

Wir haben uns in den letzten Jahren intensiv mit der Anwendung unserer Produkte befasst und dabei erfolgreiche neue Systemlösungen für den Holzbau sowie Produkte für die Türen- und Fensterindustrie entwickelt. Durch die Mitarbeit an verschiedenen Forschungsprojekten der Hochschule für Architektur, Bau und Holz, Biel, der ETH in Zürich, der EMPA sowie die laufende Begleitung zahlreicher, anspruchsvoller Bauprojekte verschaffen wir uns die Kompetenz für unsere Kundenberatungstätigkeit.

Mit unserem Schwesterunternehmen, der AG für Holzbauplanung, können wir Ihnen zudem die komplette technische Planung von Holzbauten zu attraktiven Bedingungen anbieten. Durch die Spezialisierung in Holztragkonstruktionen, in der wärmetechnischen Optimierung von Gebäudehülle und Haustechnik und in Fragen des Feuchtigkeitshaushalts bietet die AG für Holzbauplanung Gewähr für ganzheitliche, technisch und wirtschaftlich interessante Lösungen.

Daten zur Pius Schuler AG:

Gründungsjahr:

1943